Familienbetrieb

Im Jahr 2016 haben wir uns gemeinsam für den Schritt zur nachhaltigen Fischzucht entschieden.

Die darauf folgende Frage welcher Fisch es sein soll, fiel uns leicht. Da der Zander eine sehr gefragte und ebenso seltene Fischart im Seewinkel ist, des Weiteren die Zanderzucht & -mast eine sehr große Herausforderung darstellt, konnten wir es kaum erwarten, uns dieser zu stellen.

 

Bereits 2 Jahre später konnten wir unseren Wunsch für einen nachhaltigen Zandermast verwirklichen.

Am 06. April 2018 erfolgte der erste Spatenstich für eine 1.000m² Halle mit einer vollautomatischen Indoor Warmwasser-Kreislaufanlage.

Die Anlage besteht aus 12 Becken mit je 27m³ Fassungsvermögen und einem Bio-Filtersystem, indem das Wasser anhand eigens gezüchteter Bakterien biologisch aufbereitet wird.


Im Oktober 2018 erfolgte der Erstbesatz mit 15.000 Zander-Setzlinge á 20g. Alle 3 Monate werden

ca. 8.000 - 10.000 Fische nachgesetzt, so kommt es zu einer Jahresproduktion von ca. 30.000 - 35.000 kg Zander.